logotype

oew-Partnerschaft

Uganda: Blessed Damian School - Schule für Waisen- und Flüchtlingskinder

Land: Kyatiri - Uganda 

Projektbeschreibung

Seit 2011 ist der Südsudan ein eigener Staat und trotzdem herrscht innerstaatlich immer noch kein Friede. Durch die Flucht vieler Bürger in den Nachbarstaat Uganda sind die Flüchtlingslager teils überfüllt. Kindern fehlt es dort oft am Lebensnotwendigen und sie haben wenig Chancen auf Bildung. Vor allem aber sind ihre Zukunftsaussichten ungewiss.

Die Schule Blessed Damian wurde 1996 in Kyatiri vom emeritierten Bischof Taban aus Torit, Sudan, errichtet, um gerade Kindern, die aufgrund des Krieges ihre Familie verloren haben, Schutz, Lebensmut und neue Perspektiven zu bieten.

Die Klassenzimmer und Schlafsäle waren ursprünglich notdürftige Blechbaracken. Statt diesen konnten Ziegelbauten mit finanzieller Hilfe aus Südtirol errichtet werden. Doch die vorhandenen Räumlichkeiten sind überfüllt und es kommen immer noch Kinder aus den Flüchtlingslagern hinzu. Die ugandische Regierung kann keine finanzielle Unterstützung bereitstellen und die Lebensmittelrationen der Internationalen Flüchtlingshilfe reichen oft nicht aus.

Da die Kinder völlig alleine dastehen, muss die Schule für alles Lebensnotwendige aufkommen. Die Bereitstellung von Unterkunft, Nahrung, Kleidung und Medikamenten wird von den Schwestern im Projekt organisiert. Wir unterstützen dieses Projekt seit dem Jahr 2001 und unsere Spenden bedeuten eine wesentliche Hilfe für die Versorgung der Kinder.

Projektträger vor Ort

Sr. Mary Veronica Obiru, Schwestern des Ordens Mary Mother of the Church und LehrerInnen, die an der Schule tätig sind

Arbeitsgruppe

Eine Weltgruppe Milland

Kontaktperson in Südtirol

Isabella Engl, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0472 830624

Freiwillige Praktika

Für dieses Partnerschaftsprojekt sind keine freiwilligen Praktika vorgesehen.

 

 

 

Berichte zu diesem Projekt

 

Lies von uns. Erhalte unseren monatlichen Newsletter:
E-Mail-Adresse

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button